Das Neueste zuerst: Mit ihren Geburtstagswünschen zu meinem 74sten schreibt Frau Wolzen am 23. Oktober 2010: "Ich hoffe doch sehr, dass es Ihnen gut geht, was ich von mir sagen kann und das habe ich Ihnen zu verdanken."

Erfahrungsbericht von Angelika Wolzen, 59302 Oelde, Bultstr. 34 Tel.: 02522/960438

(Anmerkung von E. Fisseler: Eigentlich wollte ich diesen Bericht verkürzen, aber zu beeindruckend ist dieser Leidensweg in Tagebuchform.)

Sehr geehrter Herr Fisseler, liebes Selbsthilfe-Team,

hier kommt mein Krankheitsbericht, wie ich ihn auch schon der Ärztekammer mitgeteilt habe, da ich u. a. von einem Behandlungsfehler ausgehe.

Anlage: Abschrift Tagebuch 2002

8.5.02 Nach Gymnastik dickes Knie und Schmerzen
16.5.02 Knie wurde punktiert Dr. Meis Orthopäde, Gütersloh
19.5.02 alles Private abgesagt, starke Schmerzen
21.5.02 Knie nicht mehr ganz so dick, kann aber nicht laufen
20.6.02 das Knie wieder dicker
21.6.02 wieder Dr. Meis, lt. CT Meniskusschaden
9.7.02 Gem. Praxis im Krankenhaus Beckum: nach der OP wahnsinnige Schmerzen! Es wurde im linken Knie ein Knorpelschaden Grad 4 festgestellt
d. h., kein Knorpel mehr vorhanden.
11.7.02 immer noch starke Schmerzen, wurde trotzdem entlassen
12.7.02 Starke Schmerzen, kribbeln in den Beinen
15.7.02 starke Schmerzen
16.7.02 Gem. Praxis Beckum, diesmal Dr. Pathe: zum Verbandswechsel. Da sah ich erschrocken, dass das ganze Bein blau und geschwollen war.
17.7.02 wieder nicht geschlafen starke Schmerzen Tabl. vom Hausarzt geholt, helfen nicht!
18.7.02 Wieder zum Arzt, Gem. Parxis nach Beckum, da starke Schmerzen Salbe.
21.7.02 – 29.7.02 Knie heiß und dick immer noch, und wegen starker Schmerzen wieder nicht geschlafen

30.7.02 wieder Praxis Beckum Dr. Skuginna, andere Tabletten bekommen
4-8-02 immer noch starke Schmerzen
5.8.02 wieder Praxis Dr. Meis Gütersloh 1
2.8.02 Dr. Meis, GT
15.8.02 Dr. Meis, immer noch die gleichen Schmerzen, Knie dick
21.8.02 Gem. Praxis Beckum, diesmal wieder ein anderer Arzt, Dr. Ohlmeier, er meint es wird noch dauern
3.9.02 Dr. Meis wegen nicht auszuhaltener Schmerzen.
6.9.02 Knie dicker, Schmerzen 10.0902 Kortison-Spritze Dr. Meis
16.-19.02 Schmerzen
20.9.02 wieder Spritze , trotzdem Schmerzen
27.9.02 wieder Überweisung für CT
28.9. – 5.10.02 Knie dick und Schmerzen
7.10.02 Dr. Meis punktiert und Kortison
10.10.02 Dr. Meis punktiert und Kortison
15.10. Dr. Rawitzer, Chirurg Rheda-.Wiedenbrück: abwarten !?
24.10. 02 dick starke Schmerzen
28.10.02 Dr. Rawitzer
7.11.02 Knie immer noch dick und heiß
15.11. 02 starke Schmerzen
20.11.02 Kortison-Spritze Dr. Rawitzer
25.11.02 minimal besser
30.11.02 wie gehabt Schmerzen Schmerzen! so ging es auch 2003 weiter, ich war insges. bei 19 Orthopäden, Chirurgen und Heilpraktikern, Ostheopathen in ganz Deutschland von Freiburg bis Wilhelmshaven ........ Die meisten: „Da kann man nichts mehr machen, das Knie ist kaputt, schade dass sie noch keine 60 sind, dann könnten sie ein neues Kniegelenk bekommen. August .2003- Wieder CT- Aufnahmen, Dr. Bäumker, Beckum: “ eine erneute OP ist nötig“.
Dr. Moraldo Münster: „ immer noch oder schon wieder Meniskusschaden“ ., obwohl Dr., Moraldo sich die CT Bilder nicht anschaute , erneute Meniskus OP jetzt in Münster bei Dr.Moraldo Danach minimale Besserung , d.h., ich konnte nach einem halben Jahr nach der zweiten OP endlich 10 Min.ohne Gehhilfen gehen, dann wieder ½ Std. Pause usw. D.h. auch immer noch nicht alleine einkaufen, einmal durch den Supermarkt ist in 10 Min. kaum möglich. ..
Hinzu kamen noch Schmerzen in beiden Händen Karpaltunnelsyndrom (Handwurzelschmerzen) Musste daraufhin nachts stramme Bandagen um die Handgelenke tragen
Im Herbst 2004 bekam ich von Ihnen die Arthrose-Selbsthilfe Hefte zugeschickt. Dachte aber, das wird mir auch nicht helfen, schließlich esse ich schon 25 Jahre kein Fleisch mehr, und trinke schon seit Jahren grünen Tee, habe es dann halbherzig probiert. Natürlich ohne Erfolg.
Nach qualvollen 3 Jahren bekam ich im März 2005 dann einen OP-Termin zum Einbau eines künstlichen Kniegelenks für den 12. August.
Zum Glück musste ich 5 Monate auf diesen Termin warten!!!
Dann Ende März bin ich dann zu allem Übel auch noch in der Dusche ausgerutscht und hatte höllische Schmerzen. Deshalb nahm ich noch einmal Ihre Hefte zur Hand und war dann endlich motiviert es konsequent auszuprobieren, wenigstens 6 Wochen wollte ich durchhalten. Und schon nach 3 Wochen spürte ich eine kleine Linderung, aber nach allen negativen Erfahrungen dachte ich, das kann doch nicht sein, ist bestimmt nur Einbildung. Doch heute nach 7 Wochen, es ist unglaublich, wie ein Wunder, ich habe kaum noch Schmerzen und kann schon 30 Min. ohne Gehhilfen laufen, allein einkaufen, die Wohnung. aufräumen, spazieren gehen.
Dass Beste: Ich gebrauche kein künstliches Kniegelenk mehr! Ich bin überglücklich. Ich werde mich nie wieder anders ernähren! Und mir schmeckt es ausgezeichnet
                                          Vielen vielen DANK!
Ich weiß nicht wie ich meine Dankbarkeit noch mehr ausdrücken könnte. Danke Danke…
Herzliche Grüße Angelika Wolzen
 
Zusatz zu meinem Erfahrungsbericht:
Heute geht es mir richtig gut!

18.09.2005 In den letzten Monaten ist mein Knie 3 cm abgeschwollen, also wieder normal. Eine Stunde. Einkaufsbummel ist ohne Rückfall möglich! Seit Monaten komme ich ohne Schmerzmittel aus!
Meine Handgelenke sind auch wieder schmerzfrei! Und die Tabletten und Spritzen gegen die jahrelangen (25 Jahre) nicht nur nächtlichen Wadenkrämpfe benötige ich auch nicht mehr!
Als mein Knieproblem begann war ich 51. Ein ¾ Jahr nach der ersten OP hatte ich mir auf Rat eines Orthopäden ein Magnetfeld für 2.200,00 € gekauft und es auch 2 x tlg. 20 Min., für 8 Monate benutzt. Aber auch dadurch keine Besserung Heute geht es mir richtig gut! Und das habe ich vor allem Ihnen zu verdanken, deshalb noch einmal ein

                                    RIESEN DANKESCHÖN.
Und deshalb werde mich bemühen, dieses Wissen auch weiter zu geben und habe vor in Oelde eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Falls Sie meinen Bericht verwenden wollen, hier auch gerne meine Telefonnummer. 02522/960438. Es grüßt sie überglücklich und herzlich Angelika Wolzen

Anmerkung: Frau Wolzen hat die "Arthrose-Selbsthilfe-Oelde" gegründet.  Treffen an jedem 2. Dienstag im Monat in der "Alten Post", Bahnhofstr. 27. Der Eintritt ist frei.